Achtsamkeit ist ein aufmerksames Beobachten, ein Gewahrsein, das völlig frei von Motiven oder Wünschen ist, ein Beobachten ohne jegliche Interpretation oder Verzerrung. (Krishnamurti)

Cranio-Sacrale-Osteopathie

bedeutet, mit Achtsamkeit berühren und dabei still auf die Geschichte lauschen, die der Körper erzählt.

 

Sich führen lassen vom „Breath of Life“ – dem Cranialen Atem des Körpers, zu den Stellen im Körper-Gewebe, die besondere Aufmerksamkeit benötigen. Somit findet ein Austausch zwischen Therapeutin und PatientIn statt, um die Lebensenergie wieder zum freien Fließen zu bringen, damit sich ganzheitliches Wohlbefinden und Ausgeglichenheit einstellen können.

 

Der Ur-Rhythmus „Breath of Life“ ist das rhythmische Pulsieren der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit (Liquor). Der Liquor leitet diese feinen rhythmischen Schwingungen vom Schädel (Cranium) über die Wirbelsäule zum Kreuzbein (Sacrum). Diese feinen Bewegungen sind ähnlich der Gezeiten von Ebbe und Flut im ganzen Körper fühlbar.

 

 

 

 

 

 

 

Wird dieses freie rhythmische Fließen behindert (z.B. durch Stürze, Unfälle, Verspannungen, körperliche & seelische Verletzungen, Stress…), können Einschränkungen, Spannungen und Blockaden im Körper entstehen.

Über achtsame Berührungen werden diese erspürt und mit sanften Impulsen gelöst.
Mittels aufmerksamer tiefer und stiller Verbindung zum inneren Heiler–der inneren Heilerin können die SelbstHeilungskräfte des Körpers und der Seele angesprochen werden, die ursprüngliche Harmonie der Lebensenergie wieder anzuregen.